Gordon Repinski | Projektleitung | Redaktion
Gordon Repinski (1977) leitet seit Juli 2017 das Hauptstadtbüro des RedaktionsNetzwerks Deutschland in Berlin und ist seit Juli 2018 stellvertretender RND-Chefredakteur. Er war bis 2017 Korrespondent für den „Spiegel“ in Washington D.C. und in Berlin. 2011 war er Fellow Journalist im Investigativ-Team der „San Diego Union-Tribune“ in den USA. Für seine Berichte wurde er mit dem Arthur-F.-Burns-Preis ausgezeichnet und für den Deutschen Reporterpreis nominiert. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete Repinski zunächst mehrere Jahre als Entwicklungshelfer, seine journalistische Ausbildung absolvierte er an der DJS in München.
Dr. Jörg Köpke | Recherche | Autor
Jörg Köpke (1967) arbeitet seit Juli 2015 für das Hauptstadtbüro des RND. Der Politik-Redakteur kam als langjähriger Chefkorrespondent der Ostsee-Zeitung nach Berlin. Im Anschluss an das Studium begann der promovierte Historiker seine journalistische Laufbahn bei den Lübecker Nachrichten und der Bild-Zeitung in Hamburg. Beim RND bearbeitet er schwerpunktmäßig die Bereiche Innenpolitik und Verteidigung. Zudem analysiert er die Arbeit der FDP.
Fabian Wenck | Redaktion | technische Umsetzung
Fabian Wenck (1990) ist seit 2016 beim RedaktionsNetzwerk Deutschland. Nach zwei Jahren als Digital-Redakteur ist er im neu gegründeten Digital Hub in der Rolle des Chefs vom Desk für überregionale Inhalte. Er betreute bereits mehrere Sonderprojekte des RND in der digitalen Aufbereitung. Sein Volontariat hat der 28-Jährige bei der Neuen Presse in Hannnover absolviert. Zuvor beendete er ein Duales Studium der Betriebswirtschaft mit der Vertiefung Bankwesen in Baden-Württemberg.
Agnieszka Krus | Video
Agnieszka Krus (1983) arbeitet seit 2016 als Foto- und Videojournalistin für das RedaktionsNetzwerk Deutschland. Seit 2018 feste Redakteurin im neu gegründeten Digital Hub des RND. Zuvor hat sie bei der Madsack Mediengruppe bereits als freie Mitarbeiterin und für den digitalen Sonntag gearbeitet. Auch im Studium war sie bereits für den Verlag aus Hannover tätig. Die gebürtige Polin hat ihre Fotografien unter anderem bei Zeit-Online und im Unicef-Magazin veröffentlicht.
Marko Radloff | Screendesign | technische Umsetzung
Marko Radloff (1969) arbeitet seit 2008 für die Madsack Mediengruppe. Er wirkt als Projektleiter und Projektentwickler maßgeblich an der Erarbeitung und Umsetzung verlagsinterner Content-Management- und eCommerce-Lösungen mit. Seine Schwerpunkte sind die Anwendung und Integration ausgesuchter Open-Source-Anwendungen sowie die Entwicklung einer benutzerfreundlichen Usability.