Udo Röbel

Journalisten

Udo Röbel (*20. Januar 1950, Neustadt an der Weinstraße), Journalist und Autor, unter anderem Chefredakteur der „Bild“-Zeitung. Seinerzeit Vize des „Kölner Express“ – und mit seiner Redaktion ganz nah an dem Ort, an dem die Geiselnehmer damals vor der Presse Hof hielten. Röbel eilte als erster zu dem BMW in der Kölner Breiten Straße, setzte sich schließlich in den Wagen, lotste die Gangster Richtung Autobahn. An der Raststätte Siegburg stieg er aus. „Was ich mir am meisten vorwerfe, ist, dass ich hinterher versucht habe, in einem Artikel die letzten Minuten, die letzte Fahrt der Silke Bischoff exklusiv und voyeuristisch auszuschlachten. Deswegen sage ich zu dieser Fahrt nichts mehr.“ Udo Röbel ist aktuell Berater und freier Mitarbeiter für das RedaktionsNetzwerk Deutschland in Berlin.